Clear Ice – Die Geschichte

Clear Ice

Clear Ice, auch bekannt als Kristalleis, hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Bartendern und Cocktail-Liebhabern weltweit. Doch woher kommt dieses Phänomen und was macht Clear Ice so besonders?

Die Geschichte von Clear Ice geht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Eisblöcke aus Seen und Flüssen in die Bars und Restaurants von New York City transportiert wurden, um Getränke zu kühlen. Doch das Eis war oft trüb und hatte Lufteinschlüsse, die das Getränk verdünnten und beeinträchtigten.

Im Laufe der Zeit wurde versucht, dieses Problem zu lösen, indem man das Eis langsamer und bei niedrigerer Temperatur gefrieren ließ.
Dies führte dazu, dass das Eis kristalliner wurde und eine höhere Dichte hatte, was wiederum die Trübung reduzierte. Aber es gab immer noch kleine Lufteinschlüsse, die das Eis nicht vollständig klar machten.

Erst mit dem Aufkommen von speziellen Clear-Ice-Tools und Techniken in den letzten Jahren wurde es möglich, perfekt klare Eiswürfel herzustellen. Dabei wird das Eis in einem speziellen Behälter von oben nach unten gefroren, so dass das Wasser langsam gefriert und sich die Lufteinschlüsse nach unten absetzen können. Das Ergebnis ist kristallklares Eis ohne Trübungen oder Einschlüsse.

Warum ist Clear Ice so wichtig? Nun, es sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern es beeinflusst auch den Geschmack und die Qualität von Getränken. Trübes Eis enthält mehr Luft und Mineralien, die sich negativ auf den Geschmack auswirken können. Clear Ice hingegen schmilzt langsamer und verdünnt das Getränk weniger, so dass der Geschmack länger erhalten bleibt.

Außerdem ist Clear Ice ein Zeichen für Qualität und Handwerkskunst. Wenn ein Barkeeper sorgfältig einen perfekten Eiswürfel in einen Drink gibt, zeigt er, dass er sich um jedes Detail kümmert, um den besten Drink zu servieren.

Insgesamt hat die Geschichte von Clear Ice gezeigt, dass die Suche nach Perfektion und Qualität, sowie Kreativität im Bar- und Cocktailbereich niemals endet. Neue Technologien und Werkzeuge können dazu beitragen, noch bessere Drinks zu kreieren, aber es ist immer noch die Leidenschaft und das Streben nach Exzellenz, die wirklich einen Unterschied machen.

AUTOR: Misel Bosancic (Ice Qube Gründer)