Eiswürfel – Die Geschichte

Eiswürfel sind heute aus unseren Küchen und Bars nicht mehr wegzudenken, aber woher kommen sie eigentlich?

Die Geschichte der Eiswürfel reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als die Menschen begannen, ihre Getränke und Speisen auf Eis zu kühlen. Zu dieser Zeit wurden Eisblöcke aus Seen und Flüssen geschnitten und in Eisboxen gelagert, um später für die Kühlung von Getränken verwendet zu werden. Dies war jedoch ein aufwendiger und zeitraubender Prozess, der nur für die wohlhabendsten Menschen zugänglich war.

Im Jahr 1844 wurde schließlich der erste kommerzielle Eislieferdienst gegründet. In den folgenden Jahren wurden Eisfabriken gebaut, um die wachsende Nachfrage nach Eis zu decken. Die Eisfabriken verwendeten ursprünglich Ammoniak, um das Eis zu kühlen, was zu gefährlichen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter führte. Mit der Erfindung von Kühlsystemen auf Basis von chlorierten Kohlenwasserstoffen in den 1920er Jahren wurde das Eisproduktionsverfahren jedoch sicherer und effizienter.

Mit der Erfindung von elektrischen Kühlschränken in den 1930er Jahren wurde die Verwendung von Eisboxen und Eislieferdiensten allmählich überflüssig. In den 1950er Jahren wurden jedoch die ersten kommerziellen Eiswürfelmaschinen entwickelt, die es den Bars und Restaurants ermöglichten, ihre eigenen Eiswürfel herzustellen. Seitdem sind Eiswürfel ein wichtiger Bestandteil jeder Bar und jeder Küche geworden.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Eiswürfelarten und -formen, von klassischen quadratischen Eiswürfeln bis hin zu kugelförmigen oder herzförmigen Eiswürfeln. Es gibt auch spezielle Eiswürfelmaschinen, die Crushed Ice oder gefrorene Obst- und Kräuterwürfel herstellen können, um Getränke zu aromatisieren.

Eiswürfel sind nicht nur funktional, um Getränke zu kühlen, sondern können auch ästhetisch ansprechend sein und das Erscheinungsbild von Getränken verbessern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Bar- und Restaurantkultur und werden in vielen verschiedenen Getränken wie Cocktails, Limonaden, Tees und vielem mehr verwendet.

Insgesamt hat die Geschichte der Eiswürfel gezeigt, dass die Menschen schon immer nach kreativen Lösungen gesucht haben, um ihre Getränke zu kühlen und zu verbessern. Von den ersten Eislieferdiensten bis hin zu den modernen Eiswürfelmaschinen haben Eiswürfel einen langen Weg zurückgelegt und sind heute aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

AUTOR: Misel Bosancic (Ice Qube Gründer)