Trockeneis – Die Geschichte

Clear Ice

Trockeneis ist ein faszinierendes Material, das oft in der Industrie und für wissenschaftliche Zwecke verwendet wird. Aber wie ist es entstanden und wie wird es hergestellt?

Die Geschichte von Trockeneis beginnt im Jahr 1835, als der französische Chemiker Charles Thilorier zum ersten Mal Kohlendioxid in fester Form herstellte. Thilorier entdeckte, dass durch den plötzlichen Druckabbau von Kohlendioxidgas, es zu einer Abkühlung und Kondensation von CO2 zu einem Feststoff kommen kann. Die Temperatur von Trockeneis liegt bei etwa -78,5°C und es sublimiert – geht direkt von fest zu gasförmig über, ohne dabei zu schmelzen.
Zunächst wurde Trockeneis nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet, aber in den 1920er Jahren entdeckten Forscher, dass es auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie nützlich sein kann.

Zum Beispiel können Lebensmittel bei Verwendung von Trockeneis für den Transport und die Lagerung gekühlt werden, ohne dass sie nass werden. Außerdem kann Trockeneis für spektakuläre Effekte bei der Zubereitung von Speisen und Getränken sorgen.

Die Herstellung von Trockeneis erfolgt durch eine spezielle Verarbeitung von flüssigem Kohlendioxid. Dieses wird unter hohem Druck verflüssigt und anschließend in spezielle Formen gepresst und zu Blöcken, Scheiben oder Pellets gefroren.

In der Industrie wird Trockeneis für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, wie zum Beispiel zur Reinigung von Maschinen und Anlagen, oder Fassaden, zur Konservierung von Lebensmitteln und medizinischen Proben und zur Kühlung von empfindlichen elektronischen Bauteilen. In der Unterhaltungsbranche wird Trockeneis oft verwendet, um besondere Effekte zu erzeugen, wie beispielsweise Raucheffekte bei Konzerten, Clubs (Nebelmaschinen) oder in Filmen.

Trockeneis ist ein vielseitiges Material mit vielen Anwendungen und einer faszinierenden Geschichte. Obwohl es in der Vergangenheit hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet wurde, hat es inzwischen seinen Weg in viele andere Branchen gefunden und wird sicherlich auch in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

AUTOR: Misel Bosancic (Ice Qube Gründer)